Die psychologische Superkraft des Jahres 2021 ist Zurückhaltung

24. April 2021

7 Wege, es zu praktizieren, auch wenn es sonst niemand tut

Es gibt eine Superkraft, die ich jeden Tag zu praktizieren versuche. Ich bin nur in etwa 10% der Zeit erfolgreich, und trotzdem schafft diese bemerkenswerte Praxis mehr positive Ergebnisse als alles andere in meinem Leben.

Was ist das für eine Superkraft? Beherrschung.

Wir leben in einer hemmungslosen Welt, die immer lauter, wütender und chaotischer wird. Aber ich habe gelernt, dass Macht und Erfüllung nicht aus den Debatten kommen, die wir gewinnen, oder aus den Twitter-Tiraden, die wir loslassen, oder aus den Problemen, die wir versuchen, für andere Menschen zu mikromanagen. Oft kommt sie aus all den Möglichkeiten, die wir haben, uns zurückzuhalten. Hier ist, wie ich gelernt habe, Zurückhaltung zu üben.

1. Benutze deine Intelligenz nicht, um andere herabzusetzen

Ein Besserwisser ist ein Mensch, der alles weiß, nur nicht, wie nervig er ist.

– Demitri Martin

Wenn du klug bist, willst du wahrscheinlich, dass die Leute das wissen. Obwohl du deine Denkweise nicht verstecken solltest, gibt es Kosten, wenn du deine Intelligenz bei jeder Gelegenheit zur Schau stellst. Menschen mögen es nicht, korrigiert zu werden, und sie wollen nicht, dass ihnen ein Spiegel ihre eigene Unzulänglichkeit zurückspiegelt.

Wenn du in einer Arbeitsumgebung bist, befolge eine Regel aus Robert Greenes Buch Die 48 Gesetze der Macht: Überstrahl nie den Meister. Deinen Chef vorzuführen ist ein todsicherer Weg, um die Beziehung zu einem Streit zu machen, selbst wenn es nur subtil ist. Ich sage nicht, dass du ein Kriecher werden sollst; sei nur achtsam, wie und wann du zurückstößt. Generell zeigt es, wenn du deine Intelligenz anderen Leuten vor die Nase hältst, dass dir eine andere wichtige Art von Intelligenz fehlt: soziale Intelligenz. Wenn du sie hättest, würdest du verstehen, dass du anderen das Rampenlicht überlässt, damit sie sich wichtig fühlen und dieses Gefühl mit deiner Anwesenheit in Verbindung bringen würden. Anstatt deine Intelligenz zu beschwören, lass sie für sich selbst sprechen.

2. Widerstehe dem Gruppendenken

Wahnsinn ist bei Individuen selten, aber in Gruppen, Parteien, Nationen und Zeitaltern ist er die Regel.

– Friedrich Nietzsche

Wir belügen uns selbst die ganze Zeit. Eine der Hauptlügen, die wir uns selbst erzählen? Dass wir weltoffen sind.

Die Realität ist, dass jeder von uns eine Identität zusammenschustert, die auf Erzählungen basiert, die uns von Gruppen erzählt wurden, denen wir angehören. Das ist nicht unbedingt etwas Schlechtes – Menschen sind Stammeswesen und Gruppendenken kann Menschen helfen, Dinge zu erreichen. Das Problem entsteht, wenn wir unfähig werden, Ansichten zu vertreten, die von der Haltung unserer Gruppe abweichen. Das ist es, was wir gerade in der politischen Sphäre sehen – niemand bewegt sich bei irgendetwas.

Wenn du in der Lage bist, dir deine eigene Weltanschauung zu bilden – und eine legitime Weltanschauung, die durch unabhängiges Denken entstanden ist, sollte Elemente von widersprüchlichen Philosophien enthalten – wirst du nicht mehr in Schlammschlachten verwickelt werden. Du wirst dich darauf konzentrieren können, dein Leben und deine Gemeinschaft zu verbessern.

Der erste Schritt ist, einfach anzuerkennen, wie schwierig es ist, unbefleckte Überzeugungen zu bilden. Das wird dir die Demut geben, deine eigenen Meinungen zu hinterfragen. Sobald du in der Lage bist, dich selbst regelmäßig zu hinterfragen, wirst du in der Lage sein, die Welt durch die Linse deiner Individualität zu sehen und selbstbewusst mit deiner eigenen Meinung dazusitzen, während alle anderen sich streiten.

3. Hör auf, dich darum zu kümmern, was andere über dich denken

Du willst Lob von Menschen, die sich alle 15 Minuten selbst treten, die Anerkennung von Menschen, die sich selbst verachten.

– Marcus Aurelius

Willst du einen tollen Trick kennen, um die Meinung anderer Leute loszulassen? Lies ein Buch oder schau dir ein YouTube Video über den Weltraum an. Im Moment lese ich Stephen Hawkings “A Biref History of Time“.

Hier ist eine Passage, die ich liebe:

Unsere Sonne ist nur einer von hunderttausend Millionen Sternen, aus denen unsere Galaxie, die Milchstraße, besteht. Die Milchstraße ist nur eine der vielen Galaxien in der lokalen Gruppe. Die lokale Gruppe wiederum ist nur eine der tausenden von Gruppen und Haufen von Galaxien, die die größten bekannten Strukturen unseres Universums bilden.

Denke nun an deinen Platz in diesem Universum. Warum machst du dir so viele Gedanken darüber, was passieren wird oder was andere denken werden, wenn du ein winziger Raum der Existenz bist?

Sicher, es interessiert mich bis zu einem gewissen Grad, was andere Menschen denken. Das tust du auch. Aber je weniger wir uns sorgen, desto freier sind wir. Das ist die Sache mit der Freiheit – sie ist oft eine Konsequenz dessen, was du nicht tust.

4. Hör auf, anderen die Schuld zu geben

Wenn es in deiner Kontrolle liegt, warum tust du es dann? Wenn es in der Kontrolle von jemand anderem liegt, wem gibst du dann die Schuld? Die Atome? Die Götter? So oder so dumm. Gib niemandem die Schuld.

– Marcus Aurelius

Wenn du deinen Verstand nicht in die Hand nimmst, wird es jemand oder etwas anderes tun. Zu wissen, dass du deine Reaktionen auf deine Umstände kontrollierst, gibt dir eine Quelle der Macht, die niemand korrumpieren kann.

Hör auf, Schuld zuzuweisen. Du hast diesen Ratschlag schon einmal gehört. Warum wiederhole ich ihn hier? Weil es wirklich, wirklich schwer ist. Wie die meisten von uns, werde ich wütend, wenn mich jemand beleidigt oder ungerecht behandelt. Wenn Situationen nicht so verlaufen, wie ich es mir wünsche, fange ich an, mich selbst zu bemitleiden. Aber wenn ich Glück habe, kann ich mich fangen und mich auf die Rolle konzentrieren, die ich in der Situation gespielt habe, und dann weiß ich, was ich tun kann, um es besser zu machen.

5. Hör auf, auf deine Chance zum Reden zu warten

Die meisten Menschen hören nicht mit der Absicht zu, zu verstehen; sie hören mit der Absicht zu, zu antworten.

– Stephen Covey

Warst du jemals in einem Gespräch, bei dem es klar ist, dass niemand zuhört? Wenn jeder redet, warten die anderen auf die Millisekunde der Stille, um sich einzuschalten?

Wenn du ein wenig zurückhaltender in deinen Handlungen bist – wenn du dich von dem Drang zurückziehen kannst, dich ständig einzumischen – wirst du ein besserer Beobachter. Und wenn du ein besserer Beobachter wirst, erkennst du, dass du weiter kommst, wenn du weniger tust.

Wenn du dein Bedürfnis aufgibst, dich sofort in die Konversation einzumischen und stattdessen zuhörst, wirklich zuhörst, werden die Leute sich zu dir hingezogen fühlen. Sie werden sich öffnen und über ihre Hoffnungen, Ängste, Wünsche, Bedürfnisse, Vorlieben und Abneigungen sprechen. Zeige ihnen immer wieder, dass du jemand bist, dem sie vertrauen können, indem du wiederholst, was sie gesagt haben, Fragen stellst, die sie ermutigen, weiter zu reden, und Gemeinsamkeiten hervorhebst. So knüpfst du Verbindungen – und nicht, indem du dich bei der erstbesten Gelegenheit in die Debatte stürzt, nur um dich selbst reden zu hören.

6. Höre auf, dich von deinen Wünschen in jede Richtung ziehen zu lassen

Diejenigen, die mit wenigen Wünschen handeln, sind ruhig, ohne Sorgen und Furcht.

– Buddha

Ehrgeiz kann gut und notwendig sein. Er kann aber auch giftig sein. Jedes Mal, wenn ich etwas tue, was ich eigentlich nicht tun will, nur weil ich denke, dass es mir hilft, etwas zu bekommen, was ich mir wünsche, fühle ich mich schlecht. Ich fühle mich inkongruent mit dem, was ich sein möchte.

Wenn ich mich beim Schreiben zu sehr auf die Ergebnisse konzentriere – die Anzahl der Artikel, die ich veröffentliche oder die Klicks, die ich bekomme – leidet das Schreiben selbst. Und es fängt an, sich wie Arbeit anzufühlen. Für mich kam der Erfolg immer nur von der Arbeit, die ich gerne mache.

Welche Statusspiele spielst du im Moment? Welche Objekte und Umstände begehrst du? Wirst du von der Liebe zum Input oder dem Wunsch nach dem Output kontrolliert? Ich muss mich ständig daran erinnern, dass ich mit dem, was ich in dieser Sekunde habe, glücklich sein kann.

7. Finde das Gleichgewicht

Empörung ist wie viele andere Dinge, die sich gut anfühlen, uns aber mit der Zeit von innen heraus auffressen. Und sie ist sogar noch heimtückischer als die meisten Laster, weil wir nicht einmal bewusst anerkennen, dass es ein Vergnügen ist.

– Tim Kreider

Als ich aufhörte, meine ganze Zeit auf Twitter zu verbringen, wurde mir klar, dass ich, während ich wütend in die Leere twitterte, Bereiche meines eigenen Lebens vernachlässigte, die der Pflege bedurften. Es war eine Lektion in der Gefahr von Extremen – wenn ich mich so sehr in die Negativität hineinziehen lasse, dass ich alles andere aus den Augen verliere.

Es gibt echte Probleme in der Welt, aber es gibt auch Freude zu finden. Zurückhaltung bedeutet, Raum für diese beiden Tatsachen in deinem Geist zu schaffen. Es bedeutet, bei allem, was du tust, ein Gleichgewicht herzustellen: Konzentriere dich auf deine Karriere, aber mache deine Karriere nicht zu deinem Leben. Sei umsichtig, aber sei nicht besessen von Geld. Verbringe Zeit mit deinen Freunden und deiner Familie, ohne dich um ihre Probleme zu kümmern. Sich an das Steuerrad des Lebens zu klammern, gibt dir die Illusion, dass du die Kontrolle hast. Hast du aber nicht, wirklich. Lebe einfach.

© 2021